Wie funktioniert BioLiNE® Hilfe für die Maisproduktion?

Anwendung von BioLiNE® Produkte verbessert drastisch den Transport und die Aufnahme von Nährstoffen und anderen für die Pflanze nützlichen Verbindungen. Unser Vorteil ist die Kombination aus überlegener Zelldurchlässigkeit, bioaktiver Chemie und beschleunigtem Nährstoffaustausch. Unsere Technologie ist ein wirksames Instrument für den Pflanzenschutz. Die Entwicklung von Mais ist in hohem Maße von der Verfügbarkeit von Stickstoff abhängig. Anwendung von BioLiNE® Produkte hilft, die Nährstoffbindung zu verhindern, um sicherzustellen, dass die Nährstoffe bei hohem Bedarf verfügbar sind. Das Ergebnis ist eine verbesserte Ährenqualität und Kornfüllung zur Maximierung des Ertrags. BioLiNE® Technologie kann in verschiedenen Stadien der Entwicklung von Maiskulturen eingesetzt werden:

  1. Bepflanzung: Verwendung als Saatgutbeschichtung, als Imprägnierung auf Trockendünger oder als Tankmischung mit Flüssigdünger für die Ausbringung in der Furche oder als Seitendüngung
  2. V3-V6: Tankmischung mit Herbiziden oder anderen Nährstoffeinträgen
  3. VT: Tankmischung mit Fungizid oder anderen Nährstoffeinträgen

Empfohlene BioLiNE®-Anwendungszeitpunkte und -mengen

Ergebnisse der Studie

2021 Fowler Pflanzenschutzberatung

Fowler Pflanzenbauberatung betreibt 10 Forschungsfarmen in North Carolina und führte 2021 Versuche mit BioLiNE® Fulvosäuren. Dieses Bild stammt von einem Feld in Bethel, NC, Anfang August. Die Ährenlänge kann je nach Belastung erheblich variieren, und Mais ist für ein maximales Wachstum in hohem Maße von der Stickstoffaufnahme abhängig. Frühe Anwendung von BioLiNE® mit Starterdünger hilft, die Nährstoffaufnahme zu erhöhen, die Pflanze gegen abiotischen Stress zu wappnen und die Nährstoffaufnahme zu maximieren, wenn der Bedarf hoch ist. Das Ergebnis ist eine Pflanze, die besser mit Stress umgehen kann und höhere Erträge erzielt.


2021 Nichols Heu-Farmen

Nichols Hay Farms in Salisbury, NC, schickte uns dieses Foto seiner mit BioLiNE behandelten Maisernte®. Die Ähre auf der rechten Seite ist die Kontrolle für einen Side-by-Side-Versuch. Die Kontrollkulturen wurden 10 Tage früher gepflanzt und nur mit Starterdünger behandelt. Die linke Ähre stammt von Maispflanzen, die mit Starterdünger plus BioLiNE Gold Fulvosäure und einem Phosphatverstärker behandelt wurden. Die rechte Ähre (Kontrolle) besteht aus 16 Reihen mit 32 Körnern pro Reihe, während die linke Ähre (behandelt) aus 18 Reihen mit 37 Körnern pro Reihe besteht.

BioLiNE® Technologie ist sehr effizient bei der Komplexierung von Nährstoffen und unterstützt den Transport und die Aufnahme der Nährstoffe durch die Pflanzenzellen. Der Phosphatverstärker verbessert die Verfügbarkeit der Phosphate im Starterdünger, während BioLiNE Gold® transportiert und assimiliert das gesamte Spektrum an Nährstoffen, einschließlich der verfügbaren Phosphate, die von der Pflanze effizienter genutzt werden können.


2021 Replicated Plot Field Trial

Our 2021 trial in the 2021 growing season consisted of six replicated plots in Lambton County, Ontario. No additional fertilizers were applied to the field for this season. The plots treated with BioLiNE Gold® consistently showed an increase in yield. Cobs were also more uniform in size compared to the control treatments.


2020 Replizierte Parzelle Feldversuch

Die Ergebnisse unseres 2020 durchgeführten Feldversuchs in Alvinston, Ontario, zeigen, dass BioLiNE® Technologie trägt zum Aufbau von Ertragskomponenten bei, indem es bei hohem Nährstoffbedarf Nährstoffe assimiliert. Dieser Feldversuch wurde mit 12 Wiederholungen pro Behandlung durchgeführt. Blattanwendungen von BioLiNE® Technologie verbesserte mehrere Ertragskomponenten, darunter den Ährenumfang, die Ährenlänge und das Korngewicht, was insgesamt zu höheren Erträgen führt. Mit BioLiNE behandelte Pflanzen® produzierte durchschnittlich 195 Scheffel/acre im Vergleich zu 173 Scheffel/acre bei der Kontrolle.

Nach der Behandlung bei VT mit 500mL/acre BioLiNE® Gold
Nach der Behandlung bei VT mit 500mL/acre BioLiNE® Gold
Nach der Behandlung bei VT mit 500mL/acre BioLiNE® Gold
Die Behandlung mit 500 ml/acre BioLiNE® Gold führte zu einer durchschnittlichen Ertragssteigerung von 22bu/acre

2019 Replizierte Parzelle Feldversuch

Die Auswertung von über einem Dutzend landwirtschaftlicher Feldversuche in der Nachsaison 2019 zeigt, dass die Behandlung mit BioLiNE zu einer Verbesserung des Ährenumfangs, der Länge, der Anzahl der Reihen und des Testgewichts führt.®. Die Behandlungen erfolgten entweder in der Furche oder in einer Kombination aus Furche und Blattbehandlung.


Andere Versuche

Colorado State University (2018): Standort Rock Rapids, IA, mit niedrigem Kaliumgehalt (K) im Boden. In einem Versuch mit sieben Wiederholungen führte die Behandlung mit BioLiNE® zu einem Ertragszuwachs von 6,1 bu/ac. Wurde BioLiNE® mit Kaliumacetat in einer Dosierung von 60 lbs/ac kombiniert, wurde eine Ertragssteigerung von 10,7 bu/ac beobachtet. Mehrere Versuche in den Vorjahren zeigten wenig bis gar keine Ertragsreaktion auf die alleinige Anwendung von Kaliumacetat, was die Forscher zu der Annahme veranlasste, dass BioLiNE® den Transport und die Verwertung von Kaliumacetat in den Versuchen verbesserte (181,1 bis 191,8 bu/ac).

Colorado State University (2018): Die Behandlung mit BioLiNE® am Standort Swede Home, NE, führte zu einer Reaktion von 20 bu/ac (4 Wiederholungen) (259,1 bis 279,2 bu/ac).

How Does BioLiNE® Help Corn Production?

Application of BioLiNE® products drastically improves the transport and assimilation of nutrients and other plant beneficial compounds. Combining superior cell permeability, bioactive chemistry, and accelerated nutrient exchange is our advantage. Our technology is an effective crop management tool. Corn development is highly dependent on nitrogen availability. Application of BioLiNE® products helps prevent nutrient lockup to ensure nutrients are available when requirements are high. The result is improved ear quality and grain fill to maximize yield. BioLiNE® technology can be applied at various stages in the development of corn crops including:

  1. Planting: use as a seed coat, impregnated on dry fertilizers, or tank mixed with liquid fertilizer for in-furrow or side-dress applications
  2. V3-V6: tank mixed with herbicide or other nutrient inputs
  3. VT: tank mixed with fungicide or other nutrient inputs

Recommended BioLiNE® Application Timing and Rates

Trial Results

2021 Fowler Crop Consulting

Fowler Crop Consulting runs 10 research farms in North Carolina and in 2021 ran trials with BioLiNE® fulvic acids. This picture is from a field in Bethel, NC in early August. Ear length can be significantly altered based on stresses and corn is highly dependent on nitrogen uptake for maximized growth. Early application of BioLiNE® with starter fertilizer helps increase nutrient assimilation, armoring the plant against abiotic stress and maximizing nutrient uptake when requirements are high. The result is a plant that can better combat stress and higher yields.


2021 Nichols Hay Farms

Nichols Hay Farms in Salisbury, NC sent us this photo of his corn crop treated with BioLiNE®. The ear on the right is the control for a side-by-side trial. The control crops were planted 10 days earlier and treated with starter fertilizer alone. The ear on the left is from corn plants that were treated with starter fertilizer plus BioLiNE Gold fulvic acid and a phosphate enhancer. The right ear (control) is 16 rows at 32 kernels per row whereas the left ear (treated) is 18 rows at 37 kernels per row.

BioLiNE® technology is very efficient at complexing nutrients helping the transport and assimilation of nutrients by plant cells. The phosphate enhancer improves the availability of the phosphates in the starter fertilizer, while BioLiNE Gold® transports, and assimilates the full spectrum of nutrition including those available phosphates for more efficient use by the plant.


2020 Replicated Plot Field Trial

Results from our 2020 replicated plot field trial in Alvinston, Ontario shows that BioLiNE® technology helps build components of yield by assimilating nutrients when nutrient requirements are high. This field trial was carried out with 12 replicates per treatment. Foliar applications of BioLiNE® technology improved several components of yield including improved ear girth, length, and grain weight, which together increases overall yields. Plants treated with BioLiNE® produced an average of 195 bushels/acre compared to the control of 173 bushels/acre.

After treatment at VT with 500mL/acre BioLiNE® Gold
After treatment at VT with 500mL/acre BioLiNE® Gold
After treatment at VT with 500mL/acre BioLiNE® Gold
Treatment with 500mL/acre BioLiNE® Gold resulted in an average of 22bu/acre yield increase

2019 Replicated Plot Field Trial

Late season scouting of over a dozen farm field trials in 2019 show improved ear girth, length, number of rows and test weights when treated with BioLiNE®. Treatments were either done in-furrow or a combination of in-furrow and foliar.


Other Trials

Colorado State University (2018): Rock Rapids, IA site with low soil test for potassium (K). In a trial with seven replicates, treatment with BioLiNE® resulted in 6.1 bu/ac increase in yield, when BioLiNE® was combined with potassium acetate at 60lbs/ac rate a 10.7 bu/ ac yield increase was observed. Multiple trials in previous years showed little to no yield response to the application of potassium acetate alone, leading researchers to believe that BioLiNE® improved the transport and utilization of potassium acetate in the trials (181.1 to 191.8 bu/ac).

Colorado State University (2018): Swede Home, NE site treatment with BioLiNE® resulted in 20 bu/ac response (4 replicates) (259.1 to 279.2 bu/ac).