Der BiolineVorteil

Bioline produziert hohe Qualität Fulvinsäure und Huminsäureprodukte. Wir haben einen einzigartigen Ansatz für unseren Extraktionsprozess. Unsere innovative Methode unterscheidet uns und die Potenz unserer Produkte vom Rest des Marktes.

Wir produzieren unsere sehr nützlichen, natürlich vorkommenden organischen Säuren durch ein patentiertes Extraktionsverfahren, bei dem verbrauchter Pilzkompost als Quelle für unsere Huminstoffe verwendet wird.

Wir extrahieren, trennen, reinigen und konzentrieren Fulvinsäure, ohne den Einsatz von Chemikalien. Die Fulvinsäure in unseren Produkten entwickelt sich auf natürliche Weise auf zwei verschiedene Arten:

  1. Champignonzüchter verwenden eine streng kontrollierte aerobes Verfahren um einen nährstoffangereicherten Kompost herzustellen. Unsere Fulvinsäure-Komplexe entstehen durch mikrobielle Aktivität im Rahmen des Kompostierungsprozesses. Gute Pilze, und die Pilzzucht beginnt mit guter Qualität. Kompost. Eine strenge Kontrolle und Überwachung des Kompostierungsprozesses führt zur Erzeugung höherer Konzentrationen von hochaktiver Fulvinsäure.
  2. Mit dem Wachstum und der Ausbreitung des Pilzmycels werden noch mehr Fulvinsäurekomplexe gebildet. So erzeugt der Prozess des Pilzanbaus selbst mehr Fulvinsäure.

Aufgrund der hohen Löslichkeit der Fulvinsäure brauchen wir nur Wasser zu verwenden, um es aus verbrauchtem Pilzkompost zu gewinnen. Unsere Extraktion erfordert keine Wärme, keinen Druck, keine mechanische Energie, keine Chemikalien oder biologischen Einflüsse. Der produzierte Rohextrakt erfordert umfangreiche und schwierige Trenn- und Reinigungstechniken, um die Reinheit, Haltbarkeit und Gesamtqualität unseres BiolineGoldes zu erreichen.

Erfahren Sie mehr
Gießen von Fulvinsäure in ein Becherglas

Bioline Gold - Konzentrierte Fulvinsäure

Bioline® Goldunser Flaggschiffprodukt, ist eine hochwirksame Fulvinsäurelösung. Bioline Gold wird in unserer modernen Produktionsstätte in Ontario, Kanada, gewonnen.

Es ist das erste Produkt, das durch unseren besänftigenden FulvIQ™ Reinigungsprozess angetrieben wird. Intelligente Verfahrenstechnik und mehr als sechs Jahre fortgeschrittene Forschung haben in der Einführung unseres Verfahrens ihren Höhepunkt gefunden.

Die Weiterentwicklung unseres patentierten Verfahrens zur Extraktion, Trennung, Veredelung und Reinigung von Fulvinsäure bringt eine neue Generation von hochaktiven Biostimulatoren.

Was macht BiolineGold so außergewöhnlich?

Extrem hohe Potenz

Fulvinsäure wird typischerweise mit Huminsäuren aus oxidierten Kohlen wie z.B. Leonardit. Die Extraktion erfordert eine hohe Konzentration an Chemikalien, Wärme und Druck. Unsere Fulvinsäure wird ohne den Einsatz von aggressiven Chemikalien gewonnen. Darüber hinaus wird unser Prozess unter Umgebungsbedingungen durchgeführt, und die Fulvinsäurekomplexe werden niemals dehydriert. Zusammengenommen schließen all diese Faktoren die Möglichkeit eines thermischen, physikalischen oder chemischen Abbaus oder einer Veränderung unserer Fulvinsäure aus. Daher schützt unser schonendes Verfahren die natürliche Bildung und Wirksamkeit der Wirkstoffe.

Maximale Reinheit

Gereinigte Fulvinsäure ist schwer zu finden. Mit unserem Produkt bezahlen Sie für Fulvinsäure und erhalten nur Fulvinsäure. Unser Produkt wird in einem mehrstufigen Prozess gereinigt, bei dem alle anderen organischen Stoffe einschließlich Huminsäuren entfernt wurden. Unser Produkt ist klar und völlig frei von jeglichen Partikeln. Die Reinheit unseres BiolineGoldes wird durch seinen niedrigen Aschegehalt angezeigt.

Hohe Kompatibilität mit anderen Eingängen

Ob in Kombination mit anderen organischen oder konventionellen Inputs, BiolineGold ist kompatibel. Wir haben unser Produkt in Kombination mit verschiedenen anderen Inputs mit unterschiedlichem pH-Wert, Nährstoffgehalt und Wirkstoffen getestet. Unser Bioline Gold ist sehr stabil und kompatibel. Lassen Sie uns unsere Fulvinsäure für Ihr Produkt testen.

Hohe biologische Stabilität

Die Landwirte wollen ein Biostimulationsprodukt, das die mikrobielle Aktivität in ihrem Boden belebt, nicht in der Flasche. Durch unseren proprietären FulvIQ™ Prozess reinigen wir unser Produkt von jeglichen Mikroorganismen.

Unter normalen Lagerbedingungen ist unser BiolineGold lange haltbar. Viele Produkte aus biologischem Anbau haben eine schlechte Haltbarkeit. Im Laufe der Zeit und aufgrund mikrobieller Einwirkungen können sich Feststoffe absetzen, die Produktfarbe kann sich ändern, Flaschen können aufblähen und ein sehr übler Geruch kann sich entwickeln. Viele dieser Veränderungen sind darauf zurückzuführen, dass die organische Substanz in den Flaschen eine Nahrungsquelle für Mikroben ist. Aufgrund des Luftmangels in den Flaschen übernehmen anaerobe Bedingungen die Freisetzung von Methan, Sulfiden, Ammoniak und anderen unangenehm riechenden gefährlichen Gerüchen.

Huminstoffe einschließlich Fulvinsäure sind sehr beständig gegen weiteren mikrobiellen Abbau. Sie sind keine Nahrung für Mikroben. Sie stimulieren die mikrobielle Aktivität im Boden, indem sie den Austausch zahlreicher Elemente wie Nährstoffe, Enzyme, Elektronen und organische Stoffe erleichtern. Der Austausch kann zwischen den Mikroben und zwischen den Mikroben und den Bodenpartikeln, den applizierten Nährstoffen und den Pflanzen stattfinden. Dieser Austausch stimuliert und verbessert die mikrobielle Aktivität sowie das mikrobielle Gleichgewicht des Bodens. So weisen z.B. fulvinsäurereiche Böden ein höheres Verhältnis von Pilzen zu Bakterien auf als Böden mit schlechtem fulvinem Gehalt.

Umweltfreundlicher Prozess führt zu nachhaltigen Produkten

Der Bioline®-Prozess wurde von Anfang an im Hinblick auf Nachhaltigkeit entwickelt. Das Bioline®-Verfahren schafft Wert aus Abfällen und gibt den Abfällen aus der Pilzzucht ein zweites Leben.

Durch unsere Innovation ermöglichen wir die Wiederverwertung von Altpilzkompost (SMC). Unser Prozess erzeugt ein hochwirksames Bio-Stimulans, unser Bioline Gold. Als Nebenprodukt recyceln wir auch die Restfeststoffe nach der Extraktion als Kultursubstrate zur Anreicherung von Böden und Pflanzen.

Für jede Tonne SMC, die wir aufbereiten, reduzieren wir 2.500 lbs CO2E in Treibhausgasemissionen. Begleiten Sie uns auf unserem Weg zur Nachhaltigkeit.

Was ist Fulvinsäure und wie hilft sie den Landwirten?

Die Fulvinsäure ist die kleinste Größe (MW Huminstoffewas bedeutet, dass sie die größte Resonanz bei jeder Pflanze oder jedem Tier hervorrufen werden. Sie sind der Anteil der Huminstoffe, die sowohl unter sauren als auch unter alkalischen Bedingungen löslich sind.

Der Begriff Fulvinsäure bezieht sich, ähnlich wie Huminsäuren, nicht auf ein einzelnes einzelnes Molekül oder Polymer, sondern auf eine komplexe Kombination aus zahlreichen organischen Molekülen. Im Allgemeinen haben Fulvinsäure den doppelten Sauerstoffgehalt gegenüber Huminsäuren mit viel mehr Carboxyl- und Hydroxylgruppen.

Aufgrund ihrer sehr geringen Größe können Fulvinsäure durch die Zellwand eindringen und Nährstoffe direkt liefern, um die Zellfunktion zu unterstützen. Mulvensäure ist auch die seltenste der Huminstoffarten im Boden, Torf, Kohle und anderen Quellen von Huminstoffen.

Steigerung der Ernteerträge

Die Fulvinsäure funktioniert auf mehreren Ebenen, um den Ertrag der Pflanzen zu steigern. Es erhöht die Nährstoffaufnahme und -effizienz, es ist ein Biostimulator, der die mikrobielle Aktivität des Bodens stärkt und die physikalischen Eigenschaften des Bodens verbessert. Die Anwendung von Fulvinsäure im Pflanzenbau und als Blatt in verschiedenen Wachstumsphasen verbessert die allgemeine Gesundheit der Pflanzen und führt letztendlich zu höheren Erträgen.

Verbessert die Photosynthese und die Stoffwechselreaktionen der Pflanzen.

Fulvinsäure erhöht die Fähigkeit der Pflanzen, photosynthetische Reaktionen durchzuführen, die die Bildung von Kohlenhydraten (Zuckern) erhöhen und zu einem höheren Brix (Zuckergehalt) in Mais, Obst, Gemüse und anderen Produkten führen. Fulvinsäure verbessert auch die Transpirationsrate, den interzellulären ATP-Spiegel und das CO2.

Es hat sich gezeigt, dass Mulvensäure die Gesamtmenge an löslichen Feststoffen, die antioxidative Aktivität, die Gesamtmenge an Phenolen, Kohlenhydraten, Capsaicin und Carotinoiden in Kulturen verbessert, die die Qualität der Produkte einschließlich Gewicht, Größe und Vitamingehalt erhöhen.

Verbesserung der Saatgutkeimung

Wenn Fulvinsäure in Samenschalenformulierungen oder in der Furche verwendet wird, hilft sie, die Pflanzen nach dem Auftauchen zu nähren und hilft ihr, Stress in den frühesten Phasen des Pflanzenwachstums abzubauen. Dadurch verbessert Fulvinsäure die Wahrscheinlichkeit einer gesunden Pflanze. Stress durch die Bedingungen im Boden und in der Umwelt kann erhebliche negative Auswirkungen haben, und Fulvinsäure schützt die Pflanze vor diesen Stressoren.

Erhöhen Sie das Wurzelwachstum und die Verzweigung.

Gesunde, ertragreiche Pflanzen benötigen gesunde Wurzeln. Fulvinsäure verbessert das Wurzelwachstum, die Verzweigung und die allgemeine Gesundheit auf verschiedene Weise. Es bewahrt und tauscht essentielle Nährstoffe mit den Wurzeln aus, es beseitigt Stress durch hohe Konzentrationen an löslichem Stickstoff (Stickstoffverbrennung), verbessert die mikrobielle Ökologie in der Rhizosphäre (Wurzelzone) und stimuliert die Zellteilung in den Wurzeln, indem es die Wurzellänge erhöht und verzweigt.

Verbesserung der Stressresistenz

Es hat sich gezeigt, dass Fulvinsäure die Widerstandsfähigkeit von Nutzpflanzen gegen Dürre verbessert und die natürliche Abwehrkräfte der Pflanzen gegen Insekten und verschiedene Krankheiten verbessert. Studien haben auch gezeigt, dass die Verwendung von Fulvinsäure den pH-Wert puffern und die Pflanzenwurzeln vor sauren oder alkalischen Bedingungen in Böden oder hydroponischen Umgebungen schützen kann.

Fulvinsäure kann dazu beitragen, dass sich Pflanzen auf Böden mit hohem Salzgehalt etablieren und gedeihen. Fulvinsäure kann auch Stress bei Nutzpflanzen beseitigen, der entweder durch Mangel oder übermäßige Konzentration bestimmter Mikronährstoffe wie Ca, Al, Se, Pb und viele andere entsteht.

Wie funktioniert Fulvinsäure? Was bewirkt es?

Hohe Kationenaustauschkapazität (CEC)

Die Kationenaustauschkapazität (CEC) der Fulvinsäure (1400meq/ 100g) ist die höchste aller natürlich vorkommenden Substanzen auf dem Planeten. Es ist fast 3x Huminsäure (450 meq/100g) und fast 50x einer typischen organischen Lehmboden (15-30 meq/100g). So können Fulvinsäuremoleküle große Mengen an Nährstoffen speichern und vor allem austauschen, was der Pflanze, dem Boden und den verschiedenen Mikroorganismen im Boden zugute kommt.

Die Größe ist entscheidend: Klein genug, um Zellwände zu durchdringen.

Die Fulvinsäure ist sehr klein. Sie sind klein genug, um in die Zellwände einzudringen, was bedeutet, dass sie Nährstoffe und andere organische Moleküle auf zellulärer Ebene hocheffizient austauschen können. Ein hochreines Fulvinsäureprodukt wie BiolineGold kann auf vielfältige Weise verwendet werden. Es kann auf den Boden aufgetragen, als Saatgutbeschichtung verwendet oder mit Düngemitteln, Pestiziden, Insektiziden, Fungiziden oder anderen Einträgen gemischt werden. Es kann in der Furche, als Blatt, in Bewässerungssystemen oder als Bestandteil in hydroponischen Systemen angewendet werden. Unabhängig von der Art der Anwendung verstärkt Fulvinsäure die Reaktion der Pflanzen auf die ihr zur Verfügung gestellten Nährstoffe.

Sowohl kationische als auch anionische Chelatbildung

Fulvinsäure hat die Fähigkeit, sowohl Kationen als auch Anionen zu chelatisieren. Chelation ist wirklich das falsche Wort, denn Chelatoren wie EDTA können Kationen wie Eisen (Fe) greifen und in Lösung halten, aber sie zögern, sie gehen zu lassen. Fulvinsäure greift leicht und setzt sowohl Kationen als auch Anionen frei. So können Nährstoffe wie Nitrate, Sulfate, Phosphate, die Anionen sind, zurückgehalten und ausgetauscht werden.

Sowohl hydrophile als auch hydrophobe Einheiten und Komplexe

Fulvinsäuren sind heterogene Komplexe mit sowohl hydrophilen (wie Wasser) als auch hydrophoben (weist Wasser ab) Einheiten. Sowohl die hydrophoben als auch die hydrophilen Anteile sind vorteilhaft für die Pflanzengesundheit und regen die mikrobielle Aktivität an. Die hydrophilen Fraktionen sind stärker am Nährstoffaustausch und an den Wechselwirkungen zwischen Fulvinsäure mit Kationen und Anionen beteiligt.

Erhöhung der Feuchtigkeitsaufnahmekapazität

Die Fulvinsäure allein und im Zusammenspiel mit anderen Partikeln und Kolloiden im Boden verbessert die Feuchtigkeitsaufnahmekapazität der Böden.

Puffert den pH-Wert und behandelt den Salzgehalt.

Fulvinsäure wurde in großem Umfang in hydroponischen Anwendungen eingesetzt, um den pH-Wert zu puffern. Es hat ähnliche pH-Pufferungseigenschaften in sauren und alkalischen Böden, die den Pflanzen helfen, zu gedeihen. In salzhaltigen Böden behält die hohe Kationenaustauschkapazität der Fulvinsäure das überschüssige Salz, so dass die Pflanze gedeihen kann und der hohe osmotische Druck in der Rhizosphäre reduziert wird.

Verbesserung der mikrobiellen Aktivität

Die Fulvinsäure transportiert und tauscht Nährstoffe und andere organische Stoffe wie Kohlenhydrate und Aminosäuren gegen Mikroben aus, indem sie deren Aktivität verbessert und verstärkt, was dazu beiträgt, die Menge und Gesundheit der nützlichen Pflanzenmikroben im Boden zu erhöhen.

Welche Anwendungen gibt es für Bioline® Gold?

Saatgut-Beschichtung

BiolineGold sollte in Saatgutbeschichtungsformulierungen als Bestandteil verwendet werden, um die Keimung zu fördern und vor Stress nach dem Auflaufen zu schützen.

In der Furche oder als Inhaltsstoff in Ihrem Starterdünger

Entweder allein oder vorzugsweise im Rahmen Ihres Starterdüngerprogramms, BiolineGold sollte eingearbeitet werden, um Ihrer Kultur einen gesunden Aufstieg zu ermöglichen. Unser Bioline® Gold ist mit jeder Formulierung kompatibel, Lassen Sie uns Ihr Produkt testen..

Blattspray oder in einem Bewässerungssystem

Bioline Gold® ist eine wichtige Ergänzung zu Blattanwendungen oder für den Einsatz in Bewässerungssystemen. In Kombination mit Mikro- und Makro-Nährstoffen verbessert es die Nährstoffaufnahme, die Nährstoffeffizienz und verbessert die Gesundheit Ihrer Pflanzen. In Kombination mit gängigen Pestizid- und Fungizidsprays hilft es Ihrer Pflanze, dem Stress standzuhalten.

Hydroponischer Anbau

BiolineGold ist unerlässlich für den hydroponischen Anbau jeder Pflanze. Es spielt eine entscheidende Rolle bei der pH-Pufferung, verbessert photosynthetische Reaktionen, Nährstoffaufnahme und Effizienz. Es verbessert die Stärke und Größe der Wurzeln, so dass ein Hydroponiker die Nährstoffbelastung erhöhen und die Vorteile eines höheren Prozentsatzes an Nährstoffen nutzen kann, die der Pflanze bioverfügbar sind.

Gartenbau, Blumenzucht, Rasen und Turf

Die Vorteile von Bioline® Gold für die Landwirtschaft erstrecken sich auch auf andere Pflanzen und lebende Organismen, darunter: verschiedene Topfpflanzen, Bäume, Blumen und natürlich üppiger Rasen und makellose Golfplätze.

Fulvinsäuretestung

Als Mitglied der Handelsverband für Huminstoffe (HPTA) Wir unterstützen die Entwicklung einer neuen Standardmethode, die es ermöglichen soll, Produkte auf dem Markt genauer zu messen und zu vergleichen. Die HPTA-Methode wird zur Quantifizierung des hydrophoben Anteils der Fulvinsäure verwendet. Obwohl diese Methode nicht auf die Quantifizierung der hydrophilen Anteile der Fulvinsäure abzielt, die etwa 50-70% der Fulvinsäure ausmachen, ist es die beste Methode, die wir bisher kennengelernt haben, die sich mit dem Aufblasen der Fulvinsäuremenge anderer Methoden und der Wirkung einiger potenzieller Verfälschungsmittel befasst. Im August 2018 wurde die Methode zur Analyse von Huminsäuren und hydrophoben Fulvinsäure in kommerziellen Huminprodukten eingesetzt. Die neue internationale Norm (ISO 19822:2018) wurde von der zuständigen Behörde genehmigt. Internationale Organisation für Normung (ISO) wie ISO 19822:2018. Das Verfahren ist auch von der zuständigen Behörde genehmigt. Verband der amerikanischen Kontrollbeamten für pflanzliche Lebensmittel (AAPFCO).

Weltweit verfügbar

Bioline Gold steht internationalen Kunden zur Verfügung. Bioline kann in Bulk-Tankerladungen, 275 USG (1000L) Behältern oder 2,5 USG (10L) Krügen gekauft werden.

Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

Kartendarstellung der Länder

The Bioline Advantage

Bioline produces high quality fulvic acid and humic acid products. We have a unique approach to our extraction process, differentiating us and the potency of our products from the rest of the market.

We produce our highly beneficial, naturally-occurring organic acids, through a patented extraction process that uses spent mushroom compost as the source of our humic substances.

Without the need for harsh chemicals, we extract, separate, purify and concentrate our fulvic and humic acid fractions and use them as the building blocks for our product formulations.

Learn More
BioLine logo
Pouring fulvic acid into a beaker

Bioline Gold – Concentrated Fulvic Acid

Bioline® Gold, our flagship product, is a highly potent fulvic acid solution. Bioline Gold is generated using our state-of-the-art production facility in Ontario, Canada.

It is the first product powered by our propitiatory Fulv-IQ™ purification process. Intelligent process engineering, and more than eight years of advanced research into the physical and chemical properties of organic extracts has culminated into the roll-out of this product.

The evolution of our patented process for the extraction, refinement, purification and concentration of fulvic acid brings to market a new generation of fulvic and humic acid based biostimulants.

What makes Bioline Gold so exceptional?

Extremely High Potency

Our fulvic acid is extracted without the use of any harsh chemicals such as caustic solutions. Our extraction and purification is carried-out under ambient condition, thereby eliminating the opportunity for thermal, physical or chemical degradation or alteration of the fulvic acid complex or its activity. Our fulvic acid has never been dehydrated, and our gentle process protects the potency of the active ingredients.

Maximum Purity

With our product you pay for fulvic acid and you get only fulvic acid. Our extract is purified through a multi-staged process where all humic acid molecules as well as other organic species have been removed. Our product is clear, and completely free of any particulate matter. The purity of our Bioline Gold is indicated by the low concentrations of ash.

Highly Compatible with Other Inputs

Whether combining with other organic or conventional inputs, Bioline Gold is compatible. We have tested our product in combination with various other inputs of differing pH, micro-nutrient loadings, and active ingredients. Our Bioline Gold is highly stable and compatible. Let us test our fulvic acid for your product.

Highly Biologically Stable

Growers want a biostimulant product that invigorates microbial activity in their soil, not in the bottle. Through our proprietary FulvIQ™ process we purify our product of any micro-organisms.

Under normal storage conditions our Bioline Gold has a long-shelf life. Compost tea, and many other extract from plants and other living organisms quickly go septic or foul in bottles because of the presence of high concentrations of non-fulvic organic material in the solution.

These materials are source of food to microbes. Humic substances including fulvic acid are highly resistant to further microbial degradation. Due to the purity of Bioline Gold there is no food for micro-organisms to grow.

Eco-friendly process leads to sustainable products

The Bioline® process was engineered from day-one with sustainability in mind. Creating value out of waste, the BioLiNE® process gives a second-life to waste generated by mushroom farms.

Through our innovation we enable the upcycling of spent mushroom compost (SMC). Our process generates a crude extract from SMC, and recycles the post-extract residual solids as growing media to enrich soils, and grow plants.

For every tons of SMC we upcycle we reduce 2,500 lbs of CO2E in GHG emissions. Join us on our Journey to Sustainability.

What is fulvic acid, and how does it help Growers?

Fulvic acid is the smallest sized (MW < 10,000 Daltons), most active fractions of humic substances, meaning they will incite the greatest response from any plant or animal. They are the fraction of humic substances that are soluble in both acidic and alkaline conditions.

The term fulvic acid, much like humic acid does not refer to a single discrete molecule or polymer, but rather to a complex combination of numerous organic molecules. In general, fulvic acids have twice the oxygen content of humic acids with many more carboxyl, and hydroxyl functional groups.

Due to their very small size fulvic acids can penetrate through the cell wall and deliver nutrients directly to assist in cell function. Fulvic acid is also the rarest of the humic substance species in the soil, Leonardite deposits, and other sources of humic substances.”

Increase Crop Yield

Fulvic acid functions at multiple levels to enhance crop yield. It enhances nutrient uptake and efficiency, it is a biostimulant that invigorates soil microbial activity, and improves the physical properties of soils. The application of fulvic acid at crop establishment, and as a foliar at different stages of growth improves the overall health of crops, ultimately leading to higher yields.

Improves Photosynthesis and Plants Metabolic Reactions

Fulvic acid increases the plants ability to carry-out photosynthetic reactions increasing the formation of carbohydrates (sugars) leading to higher brix (sugar content) in corn, fruits, vegetables and other produce. Fulvic acid also improves transpiration rate, intercellular levels of ATP, and CO2.

Fulvic Acid has been shown to enhance total soluble solids, antioxidant activity, total phenolics, carbohydrates, capsaicin, and carotenoids in crops increasing the quality of produce including weight, size and vitamin content.

Improve Seed Germination

When fulvic acid is used in seedcoat formulations or applied in-furrow, it helps to nourish the plant post emergence, helping it fight of stress in the earliest stages of plant growth. By doing so fulvic acid improves the probability of a healthy plant. Stress from the conditions in the soil and environment can have substantive negative impact, and fulvic acid shields the plant from these stressors.

Increase Root Growth and Branching

Healthy high yielding plants require healthy roots. Fulvic acid improves root growth, branching and overall health in several ways. It retains and exchanges essential nutrients with the roots, it eliminates stress from high concentrations of soluble nitrogen (nitrogen burn), enhances the microbial ecology in the rhizosphere (root zone) and stimulates cell division in the roots increasing root length and branching.

Improve Stress Resistance

Fulvic acid has been shown to improve the resistance of crops to drought, and enhance the plants natural defences against insects and various diseases. Studies have also shown that the use of fulvic acid can buffer pH and protect plant roots from acidic or alkaline conditions in soils or hydroponic environments.

Fulvic acid can help crops establish and thrive in high salinity soils. Fulvic acid can also remediate stress on crops from either deficiencies or excessive concentrations of certain micronutrients such as Ca, Al, Se, Pb and many others.

How Does Fulvic Acid Work? What Does it Do?

High Cation Exchange Capacity (CEC)

The cation exchange capacity (CEC) of fulvic acid (1400meq/ 100g) is the highest of any naturally occurring substance on the planet. It is almost 3x of humic acid (450 meq/100g) and almost 40x of a typical organic rich clay-loam soil (15-30 meq/100g). Thus, fulvic acid molecules can retain and more importantly exchange huge amounts of nutrients, benefiting the plant, the soil, and the various micro-organism in the soil.

Size Matters: Small Enough to Penetrate Cell Walls

Fulvic acids are very small. They are small enough to penetrate cell walls meaning that they an exchange nutrients, as well as other organic molecules highly efficiently, at a cellular level. Whether applied to the soil, used as seed coat, or mixed with fertilizers in-furrow, as foliar, in irrigation, or hydroponic systems, fulvic acid boosts the plants response to the nutrients that are made available to it.

Both cationic and anionic chelation

Fulvic acid has the capacity to chelate both cations and anions. Chelation is really the wrong word, because chelators such as EDTA can grab cations like iron (Fe) and keep them in solution but they are reluctant to let them go to. Fulvic acid easily grabs and lets go of both cations and anions. Thus, being able to retain and exchange nutrients such as nitrates, sulphates, phosphates which are anions.

Both hydrophilic and hydrophobic moieties and complexes

Fulvic acids are heterogenous complexes with both hydrophilic (likes water) and hydrophobic (rejects water) moieties. After all, hydrophilic complexes must be present and interact with the hydrophobic to be soluble in water and enable the moisture holding capacity we observe.

Whether the individual exhibit hydrophobicity or hydrophilicity is a matter of probability. A complex with higher concentrations of hydrophobic moieties has a higher probability of behaving hydrophobically and vice versa.

Both the hydrophobic and hydrophilic have plant beneficial behaviour. The hydrophilic fractions are more involved in the nutrient exchange and interactions between fulvic acid with cations and anions.

Increase Moisture Holding Capacity

Fulvic acid on its own and in tandem with other particles and colloids in the soil, improves the moisture holding capacity of soils.

Buffers pH and treats Salinity

Fulvic acid has been used extensively in hydroponic applications to buffer the pH. It has similar pH buffering properties in both acidic and alkaline soils helping crops thrive. In high saline soil the high cation exchange capacity of fulvic acid retains the excess salt allowing for the plant to thrive and reducing the high osmotic pressure in the rhizosphere.

Improve Microbial Activity

Fulvic acid carries and exchanges nutrients and other organics such as carbohydrates and amino acids to microbes, improving and enhancing their activity helping to increase the quantity and health of plant beneficial microbes in the soil.

What are the Applications for Bioline® Gold?

Seed-Coating

Bioline® Gold should be used in seed-coating formulations as an ingredient to enhance germination and protect against post-emergence stress.

In-furrow or as an Ingredient in Your Starter Fertilizer

Either on its own, or preferably as part of your starter fertilizer, Bioline® Gold should be incorporated to help your crop with a healthy emergence. Our Bioline® Gold is compatible with any formulation, let us test your product.

Foliar Spray or in an Irrigation System

Bioline Gold® is an important addition to foliar applications or for use in irrigation systems. In combination with micro and macro-nutrients it improves nutrient uptake, nutrient efficiency, and enhances your crops health. When combined with common pesticide and fungicide sprays, it will help your plant withstand the stress.

Hydroponic Growing

Bioline® Gold is essential for hydroponic growing of any plant. It plays a crucial role in pH buffering, improves photosynthetic reactions, nutrient uptake and efficiency. It improves the strength and size of roots, enabling a hydroponic operator to increase the nutrient loading, and reap the benefits of a higher percentage of nutrients being bio-available to the plant.

Horticulture, Floriculture, Lawn and Turf

The benefits of Bioline® Gold for agriculture also extend to other plants and living organisms including: various potted plants, trees, flowers, and of course luscious turf and immaculate golf greens.

HPTA Test Method Certified logo

Fulvic Acid Testing

As a member of the Humic Products Trade Association (HPTA) we are highly supportive of the development of a new standard method aimed at enabling a more accurate means to measure and compare products in the marketplace. The HPTA method is used to quantify the hydrophobic fraction of fulvic acid. Although this method does not address the quantification of the hydrophilic fractions of fulvic acid, which make up about 50-70% of fulvic acid complexes and moieties; it is the best method that we have encountered to date that addresses the inflation of the quantity of fulvic acid reported by inorganics as well as most non-fulvic acid organic additives or adulterants. The method has been submitted for American National Standards Institue (ANS) and International Standard Organization (ISO) for approvals, and has already been approved by the American Association of Plant Food Chemist Officials (AAPFCO)”

Available Globally

Bioline Gold is available to International customers. Bioline can be purchased in bulk tanker loads, 275 USG (1000L) totes, or 2.5 USG (10L) jugs.

Please contact us for more info.

Map outline of Countries